Die plan­tIng GmbH hat im Geschäfts­jahr 2015 Wachs­tums­ziele über­troffen

22. Februar 2016 Bachinger Öffentlichkeitsarbeit

Das Engineering-Unternehmen der Prozessindustrie plantIng blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück

Die plantIng GmbH, Engineering-Unternehmen der Prozessindustrie im Bereich Anlagenplanung, hat im Geschäftsjahr 2015 seine Wachstumsziele übertroffen und steigerte den Umsatz im vergangenen Jahr auf 22 Millionen Euro (2014: 19 Millionen Euro). Zum Jahresende beschäftigte der Anbieter von Engineering-Dienstleistungen für Chemie, Raffinerie, Petrochemie, Pharmazie und Life Science sowie Energie 290 operative Mitarbeiter. Mit einem klaren Organisations- und Vertriebsplan konnte plantIng in seinem fünfjährigen Jubiläumsjahr das Portfolio erweitern und weitere Mitarbeiter einstellen. Das gute Ergebnis ist besonders auf den Ausbau des Projektgeschäftes in den Branchen Chemie, Raffinerie und Petrochemie zurückzuführen. Aber auch die Stärkung der Aktivitäten in den Branchen Pharmazie und Life Science trug zu dem positiven Jahresergebnis bei.

Für 2016 hat sich plantIng weiteres Wachstum vorgenommen und plant neue Standortgründungen in Deutschland. Die Expansionsstrategie geht mit dem kontinuierlichen Ausbau des Vertriebs und verstärkter

Rekrutierungsmaßnahmen einher. Das Engineering-Unternehmen plant bis Ende 2016 weitere 50 Neueinstellungen und einen Jahresumsatz von über 28 Millionen Euro.

„Im neuen Geschäftsjahr werden wir weiterhin dem ungebrochenen Zukunftstrend der erhöhten Automatisierung folgen und das Feld der E-, MSR- und Prozessleittechnik nachhaltig ausbauen“, so Dieter Hofmann, Geschäftsführer der plantIng GmbH, zur weiteren wirtschaftlichen Entwicklung. „Mit der Gründung neuer Standorte werden wir unseren Kunden mehr räumliche Nähe bieten und können die Projekte noch effizienter abwickeln. Unseren Bestandskunden stellen wir mit der Übernahme ganzheitlicher Projekte über alle Projektphasen ein tiefgreifendes und langfristiges Servicepaket zur Verfügung.“

Um die für 2016 festgelegten Ziele erreichen zu können, arbeitet das Engineering-Unternehmen an der Weiterentwicklung der Organisationsstrukturen und der Prozesse. Parallel wird weiterhin verstärkt auf die beiden Standbeine Projektkompetenz und Site-Engineering gesetzt.

Die plantIng GmbH – Engineering-Dienstleister für den Anlagenbau
Die plantIng GmbH wurde am 1. Juli 2010 als Tochter der Unternehmensgruppe ABLE GROUP, Deutschlands führendem Konzern für Engineering-Dienstleistungen, mit 100 Anlagenbauspezialisten gegründet. Bereits im Jahr 2011 erwirtschafteten mehr als 170 Ingenieure und Techniker einen Umsatz von über 10 Millionen Euro. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 290 Mitarbeiter (Stand: 31. Dezember 2015). Im Jahr 2015 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 22 Millionen Euro.

Das in Köln ansässige Unternehmen ist schon jetzt größter unabhängiger Anbieter von Engineering-Dienstleistungen in NRW und wächst deutschlandweit weiter. Vorrangig aktiv in den Branchen Chemie, Petrochemie, Raffinerie, werden derzeit die Branchen Pharmazie & Life Science und Energie ausgebaut.

Das Unternehmen mit dem Fokus auf Anlagenplanung in der Prozessindustrie ist mit Standorten in Köln, Gelsenkirchen, Hamburg und der Region Rhein-Neckar vertreten und betreibt weitere Technische Büros (Wesseling, Dormagen, Marburg, Hannover, Burghausen). Für die Zukunft sind zwei weitere Standorte in anlagenbaustarken Regionen geplant.

Download Texte und Fotos: plantIng Informationssystem

Pres­se­kon­takt