Die plan­tIng GmbH wächst weiter

08. Oktober 2013 Bachinger Öffentlichkeitsarbeit Lesezeit ca.: eine Minute

Der Engineering-Dienstleister eröffnet in Hamburg seinen ersten norddeutschen Standort.

Auch in diesem Jahr will die plantIng GmbH weiter wachsen. In Nordrhein-Westfalen ist das Kölner Unternehmen schon jetzt größter unabhängiger Anbieter von Engineering-Dienstleistungen im Bereich Anlagenbau. Nun sollen weitere Standorte erschlossen werden. Den Anfang macht das zum 1. Oktober eröffnete Büro in Hamburg. Ein weiteres soll im November in der Region Rhein-Neckar folgen.

Mit dem Ausbau wird der Tatsache Rechnung getragen, dass viele Kunden des Engineering-Dienstleisters über Niederlassungen und Standorte in ganz Deutschland verfügen. Das neu eröffnete Büro im Süden Hamburgs soll dazu beitragen, dass auch weiterhin eine umfassende und effektive Betreuung der Kunden gewährleistet werden kann. „Mit plantIng-Hamburg ist es uns gelungen, auch in Norddeutschland näher an unsere Kunden, deren Projekte und potenzielle Bewerber heranzurücken“, so Normen Gerlach, Account Manager Hamburg.

Mit dem Standort wird der norddeutsche Raum von Brunsbüttel bis Hannover einschließlich der Küstenregion abgedeckt. plantIng startet hier mit einem Vertriebsteam und bereits ersten Aufträgen, die vorerst großteils in Köln bearbeitet werden. Die Kunden und Aufgabenstellungen kommen in erster Linie aus den Branchen Chemie, Petrochemie und Raffinerien. Bis Ende 2014 sollen rund 15 Ingenieure und Techniker am Standort in Hamburg tätig sein.

„Seit unserer Gründung vor drei Jahren haben wir unseren Fokus auf Nordrhein-Westfalen gelegt. Da wir dort mittlerweile sehr gut aufgestellt sind, ist es nur eine logische Konsequenz, dass unsere nächsten Schritte über die regionalen Grenzen hinausführen“, so Dieter Hofmann, Geschäftsführer der plantIng GmbH. „Die hohe kundenseitige Nachfrage nach unseren Dienstleistungen bestätigt die Entscheidung, uns an weiteren Standorten außerhalb der Region niederzulassen.“

Die plantIng GmbH – Engineering-Dienstleister für den Anlagenbau
Die plantIng GmbH wurde am 1. Juli 2010 als Tochter der Unternehmensgruppe ABLE GROUP, Deutschlands führendem Konzern für Engineering-Dienstleistungen, mit 100 Anlagenbauspezialisten gegründet. Bereits im Jahr 2011 erwirtschafteten mehr als 170 Ingenieure und Techniker einen Umsatz von über 10 Millionen Euro. Derzeit beschäftigt das Unternehmen mehr als 200 Mitarbeiter (im Durchschnitt, Stand 30. Juni 2013). Im Jahr 2012 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 13 Millionen Euro.

Das in Köln ansässige Unternehmen ist schon jetzt größter unabhängiger Anbieter von Engineering-Dienstleistungen für Chemie-, Raffinerie- und Petrochemieanlagen in NRW. Darüber hinaus umfasst das Angebot Leistungen für die Branchen Energie, Life Science und Crop Science. Im Oktober 2013 erfolgte die Eröffnung eines neuen Standortes in Hamburg. Für die Zukunft sind weitere Standorte in vier anlagenbaustarken Regionen in Ostdeutschland, Rhein-Neckar u.a. geplant. Derzeit ist der Engineering-Dienstleister mit dem Fokus auf Anlagenbau mit Standorten in Köln, Gelsenkirchen und Hamburg vertreten und betreibt weitere vier Projektbüros in Nordrhein-Westfalen und Oberbayern (Wesseling, Dormagen, Marburg, Burghausen).

Download Texte und Fotos: plantIng Informationssystem

Pres­se­kon­takt