plan­tIng – Firmen­grün­dung bündelt Engi­nee­ring-Know how im Anla­genbau

01. Juli 2010 Catherine Diethelm Lesezeit ca.: eine Minute

Der Konzern ABLE GROUP begrüßt zum 1. Juli eine neue Tochter in der Unternehmensgruppe und stärkt seine Fachkompetenz im Anlagenbau

Deutschlands führender Konzern für Engineering-Dienstleistungen, forciert ihre Aktivitäten auf dem Sektor des Anlagenbaus. Dazu werden ihre Experten für Anlagen- und Verfahrenstechnik in der zum 1. Juli gegründeten plantIng GmbH zusammengezogen.

Mit der Gründung arbeiten 100 Anlagenbauspezialisten in der operativen Zentrale in Köln. Für die Zukunft sind Niederlassungen in sechs anlagenbaustarken Regionen Deutschlands geplant: u.a. in Ostdeutschland, Rhein Ruhr, Rhein Neckar, Norddeutschland.

Die Chancen am Markt für Anlagenbau schätzt Dieter Hofmann, der Geschäftsführer der plantIng GmbH, als gut ein. Denn insbesondere der chemischen und petrochemischen Industrie entsteht ein hoher Investitionsbedarf. Betreiber und Inhaber von Anlagen müssen die Europanormen und das Bundesimmissionsschutzgesetz umsetzen und nehmen neben Anlagenoptimierungen und Ersatzinvestitionen auch notwendige Energieoptimierungen vor, um nicht zuletzt CO2-minimiert zu produzieren.

Dieter Hofmann betont das Nischenpotenzial der neuen Firma: „Unser Alleinstellungsmerkmal ist es, dass wir die Flexibilität eines mittelständischen lokal arbeitenden Unternehmens haben und dabei auf die  Organisationsprozesse und die Verfahrenskenntnisse ähnlich dem Großanlagenbau zurückgreifen können. Das ist gerade für den deutschen Markt von Vorteil, da hier zwar kaum noch die ganz großen Anlagen gebaut werden, aber auf Grund des starken internationalen Wettbewerbs wirtschaftliche und innovative Lösungen für bestehende Anlagen gefragt sind.“

plantIng GmbH – Engineering-Dienstleister für den Anlagenbau
plantIng bietet erfahrene Projektteams mit der Expertise und den Planungstools, um auf Basis projektbezogener Aufträge Komplettlösungen zu erarbeiten. Die Ingenieure und Techniker von plantIng setzen auch auf Green Engineering – bekannte Prozesse energieeffizienter zu gestalten ist Grundsatz ihrer Dienstleistung.

Das Angebot der plantIng GmbH umfasst Leistungen für die Branchen Raffinerie,  Petrochemie, Chemie, Energie, Life Science und Crop Science.

plantIng GmbH – moderner Arbeitgeber für Fachkräfte
Als Arbeitgeber ist es plantIng wichtig, dem Mitarbeiter den nötigen persönlichen Entfaltungs- und Entwicklungsspielraum zu gewähren – dazu gehören flexible Arbeitszeitmodelle, Mitarbeiterprogramme und die individuelle Aus- und Weiterbildung im Rahmen der ACADEMY, für die jährliche Investitionen von 2% des Jahresumsatzes vorgesehen sind.

Dazu Hofmann: „Wir müssen ein moderner Arbeitgeber sein, den gerade weibliche Fachkräfte schätzen. Ohne Frauen ist mittelfristig dem Fachkräftemangel nicht beizukommen. Mit 15% Ingenieurinnen im Mitarbeiterpool bin ich im Branchenüberblick bereits gut aufgestellt und erfreut, dass die Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung und Bindung bei uns zu greifen scheinen.“

Download Texte und Fotos: plantIng Informationssystem

Pres­se­kon­takt