14Juli2014

plantIng und Rösberg setzen auf Kooperation

plantIng und Rösberg Engineering gehen künftig gemeinsame Wege. Damit stellen mehr als 300 Mitarbeiter ihr gebündeltes Engineering Know-how an bundesweit 14 Standorten zur Verfügung.

„Mit Rösberg und plantIng haben sich zwei sehr erfahrene und kompetente Partner gefunden“, erklären Ralph Rösberg (Rösberg Engineering) und Dieter Hofmann (plantIng GmbH). „Durch die Bündelung unserer Expertisen können wir den Kunden einen großen Mehrwert bieten. Egal ob es bei prozesstechnischen Anlagen um die Aufnahme des Bestands, die Entwicklung von Sanierungskonzepten oder einfach um die Realisierung von Wachstum geht: alle Projekte werden von der Konzeptplanung bis zur Inbetriebnahme gewerkeübergreifend abgedeckt“.

Ziel der Kooperation ist es, dem Kunden eine gewerkeübergreifende und alle Projektphasen abdeckende Gesamtplanung aus einer Hand zu bieten und dabei vor allem Synergieeffekte in den Bereichen Prozessautomatisierung und verfahrenstechnischer Anlagenbau zu nutzen. Die Schnittstellenkoordination durch nur einen Ansprechpartner soll für eine effektive Projektabwicklung während der gesamten Projektlaufzeit sorgen.

Die Tätigkeitsschwerpunkte der beiden Engineering-Dienstleister liegen in den Branchen Öl & Gas, Petrochemie, Chemie, Pharmazie & Life Science und Energie. Rösberg Engineering bietet maßgeschneiderte Automatisierungslösungen an. Neben dem kompletten E&I-Engineering liegen die Kompetenzen des Unternehmens vor allem in den Bereichen funktionale Sicherheit, Systemintegration und vertikale Integration. Der Einsatz des führenden PLT-CAE-Systems ProDOK, welches von Rösberg entwickelt wurde, rundet das Portfolio ab.

Die plantIng GmbH unterstützt die Prozessindustrie durch ihre Expertise in der Prozess- und Verfahrenstechnik, der Maschinen- und Apparatetechnik sowie der Layout- und Rohrleitungstechnik. Ergänzt wird das Portfolio  durch die Fachbereiche Calculation und Design, Bau- und Stahlbauplanung, Technischen Gebäudeausrüstung und Construction Management.