26April2011

Zukunft mit Perspektive

Das Unternehmens-Kick-off der plantIng GmbH hat im Juli vergangenen Jahres stattgefunden, und die Fusion mit dem Bereich Anlagen- und Verfahrenstechnik der M Plan GmbH ist seit April 2011 vollzogen – plantIng ist bereits erfolgreich unterwegs, den Markt mit Kompetenz und Kundennähe zu erobern.

Der Engineering-Markt im Anlagenbau hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Es ist eine Vielzahl an Spezialanforderungen entstanden – die Aufgaben sind ebenso divers wie komplex geworden. Nach der Krise hat ein noch stärkerer Konzentrationsprozess auf Branchenspezialisten stattgefunden, gleichzeitig sind aber bei Projektvergaben aus der Großindustrie die Anforderungen an Unternehmensgröße, Mitarbeiterzahl, Umsatzvolumen, lokale Präsenz und auch Kapitalausstattung immer mehr in den Fokus gerückt. Unübersehbar ist, dass die Auftraggeber der Großindustrie die Anzahl der Engineering-Partner, die für sie tätig waren, erheblich reduziert haben.

Zukünftig werden immer mehr Auftraggeber die Zusammenarbeit mit spezialisierten und gleichzeitig leistungsfähigen Partnern suchen, die zudem ein umfassendes Portfolio in der jeweiligen Branche bieten. Dies fordert mittlere und auch größere Engineering-Anbieter heraus, ihre Marktposition durch organisches und durch externes Wachstum – bezogen auf Inhalte und Größe – immer weiter zu verbessern.

plantIng ist nah am Markt, nah am individuellen Kunden – das bisherige Feedback hat uns in unserem Tun bestärkt, und so setzen wir diesen Weg mit der Fusion konsequent fort: wir haben unser Know-how erweitert, unsere Ressourcen vergrößert und unser Produktportfolio abgerundet, um mit den aktuellen und den künftigen Anforderungen des Marktes mitzuwachsen – insbesondere im Hinblick auf Größe, Fachkompetenz und Full Service.